Besuch der Tagespflege der Stadt Oestrich-Winkel

In der letzten Vorstandssitzung am 4. März besuchten auf Einladung des Geschäftsführers des Eigenbetriebes Soziale Dienste die Mitglieder der Vorstände FVSE und SSV die Tagespflege der Stadt Oestrich-Winkel, um sich über die Aufgaben der Einrichtung sowie über die Abläufe vor Ort zu informieren.

Der Vorstand wurde vom Betriebsleiter, Herrn Kirsch, begrüßt und er informierte detailliert über die Entstehung, die Einrichtung und die Funktion der Tagespflege.

Er führt aus, dass es im Rheingau ein solches Angebot nur in Oestrich-Winkel gibt. Die Tagespflege arbeitet mit der Sozialstation und der HUFAD Hand in Hand.

Lt. Information eines Vorstandsmitgliedes gibt es jetzt auch in Rüdesheim eine private Tagespflege.

Herr Kirsch informierte über die Anzahl, der Personen, die die Tagespflege nutzen. Ebenso informierte er über die Anzahl der täglichen Teilnehmer und über die entsprechende Anzahl der BetreuerInnen, die aus ausgebildeten Fachkräften bestehen.

Die Teilnehmer, die Kunden, wie Herr Kirsch ausführt, nutzen das Angebot mit unterschiedlichen Anwesenheitstage. Durchschnittlich sind täglich 12 Kunden anwesend, die das Angebot der Tagespflege nutzen, die vor Ort in einem Tagesablauf aktiv gefördert und betreut werden. Es wird intensiv auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden täglich erneut eingegangen. Die zu betreuenden Kunden haben verschiedene Pflegestufen, die sich bis zu der Pflegestufe 5 beläuft.

Herr Kirsch beantwortet alle Fragen und präsentierte detailliert die Tagespflegeeinrichtung, die u. a. gemeinsame Plätze, individuelle Ruheorte, eine Küche, in der entsprechende Förderungen in Form der aktiven Mithilfe der Kunden, kleine Gerichte gekocht bzw. hergerichtet werden, eine große Terrasse mit Rasenfläche und Hochbeeten, in denen Kräuter und Blumen gepflanzt und gepflegt werden. Individuelle Ausflüge und Erlebnis-Erinnerungs-)touren, wie Spaziergänge, Schwimmbadbesuche, Walderleben etc. gehören ebenfalls zu den Förderungsmaßnahmen.

G. Müller und A. Glüsenkamp dankten Herrn Kirsch für die ausführlichen Informationen und der Möglichkeit, die Tagespflege vor Ort kennenzulernen.“

Veröffentlicht in Allgemein.