Ehrenamtspreis des Rheingau-Taunus-Kreises in der Kategorie “Soziales”

By   19. September 2016

Landrat Burkhard Albers überreicht Ehrenamtspreis 2016 des Kreises in der Kategorie “Soziales” 

 

Ehrenamtspreis des Rheingau-Taunus-Kreises

Verleihung des Ehrenamtspreis des Rheingau-Taunus-Kreises

Der Förderverein Sozialer Einrichtungen Oestrich-Winkel e. V. sowie der Spendensammelverein für Soziales und Kultur Oestrich-Winkel e. V. wurden mit dem Ehrenamtspreis des Rheingau-Taunus-Kreises in der Sparte “Soziales” ausgezeichnet. Rolf Beck und Gerda Müller informierten über die Vereinsgeschichte und die Aktivitäten der Vereine. Als die Dernbacher Schwestern ihre Pflege der alten und kranken Menschen in Oestrich-Winkel aus Alters- und Gesundheitsgründen aufgeben mussten, wurde seitens des damaligen Bürgermeisters der Stadt Oestrich-Winkel, Klaus Frietsch, die Gründung einer städtischen Sozialstation auf den Weg gebracht. Parallel dazu wurde 1986 der Förderverein Sozialstation gegründet. Mit Einführung der Pflegeversicherung hat sich für den Verein einiges verändert. Es entstanden private Pflegedienste, deren Leistungen wegen der sehr eng gefassten Vereinssatzung nicht bezuschusst werden konnten. Eine Satzungsänderung im Jahr 1996 ermöglichte es, auch die Leistungen privater Anbieter zu bezuschussen und soziale Projekte zu unterstützen.

1997 wurde der Spendensammelverein für Soziales und Kultur Oestrich-Winel. e. V. gegründet. Der Vereinszweck des Spendensammelvereins ist, Spenden für soziale und kulturelle Zwecke zu sammeln und weiterzuleiten. Die erste große Herausforderung, die der Verein meisterte, war die Sanierung der Clemenshaus-Kapelle im Stadtteil Oestrich. Dieses Engagement wurde mit dem Denkmalschutzpreis 2003 belohnt.

In den folgenden Jahren wurden viele Vereine, Organisationen und Aktivitäten unterstützt. Beispielhaft sei hier die Unterstützung der Katholischen Öffentlichen Bücherei genannt und die Finanzierung der Verlegung der Stolpersteine in Oestrich-Winkel.

Ehrenamtspreis des Rheingau-Taunus-Kreises in der Kategorie „Soziales“ Ehrenamtspreis des Rheingau-Taunus-Kreises in der Kategorie „Soziales“

 

 

 

 

 

 

 

Presseberichte

Wiesbadener Kurier - Ehrenamtspreis des Rheingau-Taunus-Kreises 2016     Rheingau Echo - Ehrenamtspreis des Rheingau-Taunus-Kreises 2016

 

 

 

 

 

 

 

pdf-Versionen

Wiesbadener Kurier – Ehrenamtspreis des Rheingau-Taunus-Kreises 2016

Rheingau Echo – Ehrenamtspreis des Rheingau-Taunus-Kreises 2016

 

 

Print Friendly, PDF & Email